Geschichte

Natürlich könnte man hier an dieser Stelle nun schreiben, wann die Alphorngruppe Messkirch gegründet wurde, wieso wir zusammen fanden und wo wir wann spielten ... aber mal im Ernst: Wer uns kennt, der weiß, dass uns mehr auszeichnet wie langweiliges Fakten aufzählen!

Alles begann damals anno 1990 als sich das Trio Egon, Thomas und Michael M. drei fesche Lederhosen kauften.
   

  

Richtig zufrieden waren sie jedoch noch nicht, es fehlte ihnen etwas Herausragendes und auf der ewig währenden Suche nach Perfektion machten sie sich auf, um das perfekte Accessoire zu finden. Sie fanden es - in Form des wunderbaren Alphorns. Doch wie so oft im Leben sahen sich die drei mit schier unüberwindbaren Hürden konfrontiert denn auch wenn das schönste Land im deutsch(sprachig)en Land das badische ist, dieses exotische Musikinstrument war vor Ort nicht zu finden.
Die drei scheuten weder Kosten noch Mühen um nun also diese wunderbaren Alphörner in unser Ländle zu holen. Wobei ... da sich die Zölle für derart fremdartige Blasinstrument als ja fast exorbitant gestalteten, schmuggelten sie diese mit mehr Mühen als Kosten in unsere Heimat.

   

   

 

   

Was als Hobby für die kleine Truppe begann, wurde auch schnell für Außenstehende interessant und über die Jahre gesellten sich Roland, Andreas, Ingo, Verena und Michael hinzu. Bald erfreuten wir uns großer Beliebtheit und waren gerne gesehen Gäste auf lokalen Festlichkeiten. Anfangs noch mit Speis und Trank bezahlt, wurde uns bald Geld geboten - wahrscheinlich nur weil das unsere Auftraggeber weniger kostete, da wir auch noch für den letzten Fan bis zum Morgengrauen spielen können.

   

Ob es nun aus nostalgischen Gründen oder als Zollersatz, lange Jahre spielte die Alphorngruppe nur traditionelle Lieder. Niemand hätte es gedacht (immerhin gelten moderne Lieder auf einem Alphorn ja quasi als Kapitalverbrechen!), aber auch moderne Töne können einem Alphorn entweichen. Hier zeichnet sich das besondere Können der Gruppe aus, denn wer schon einmal versucht hat, Halbtöne auf einem Alphorn zu spielen, der weiß, dass es ungefähr so leicht ist wie auf einer glattrasierten Sau davon zu reiten. Aber so erweitert sich unser Repertoire stetig, so dass wir heute für jede Stimmung das passende Liedchen zum Besten geben können - und wir auch so auch noch die nächsten 20 Jahre viele Alphornliebhaber erfreuen dürfen.